· 

Spanien im Regen - Spain in rain

 

 

Ich war mal wieder in Spanien. Dass es in Nordspanien wettermäßig durchaus etwas härter zugehen kann, war mir bewußt (Bilder hier und Bericht hier). Südlich von Madrid sieht das anders aus – das Gras verdorrt, die Blumen verwelkt, braunes Land, so weit das Auge reicht – und ausgerechnet in der Woche, in der ich da Tiere fotografieren will, regnet es. Und das nicht zu knapp. Was das Licht angeht, war das eher ungünstig - lange Belichtungszeiten und hohe ISO-Zahlen. Aber man muss immer mit den Karten spielen, die man auf der Hand hat.

 

Im Nachhinein gefallen mir die Fotos bei schlechtem Wetter mit am besten! Der Regen erzeugt eine besondere, eine geheimnisvolle, beinahe märchenhafte Stimmung. Jedenfalls entsteht mit dem Regen nicht nur ein Abbild, sondern auch eine Geschichte. Bilder, die eine Geschichte andeuten oder darstellen, das ist das Ziel, zu dem ich jedenfalls hin will. Außerdem gibt es in Zentralspanien jede Menge Tiere in der wunderschönen Dehesa - eine archaische Weidenlandschaft  aus bemoosten Felsen und flechtenbehangenen Kork- und Steineichen. Viele Greifvögel, die ich schon lange auf dem Wunschzettel hatte, konnte ich hier endlich fotografieren.

 

Von den Arten her war der Iberische Pardelluchs (Lynx pardinus) sicherlich das Highlight. Beim Pardelluchs handelt es sich um eine sehr seltene Wildkatzenart, die nur auf der iberischen Halbinsel lebt. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Bestand auf ca. 100.000 Exemplare geschätzt, von denen hundert Jahre später nur noch 52 ausgewachsene Tiere übrig waren. Dank intensiver Schutzbemühungen gibt es inzwischen wieder etwas über 2000 Pardelluchse. Am Tag, als ich die Luchse fotografierte, war gutes Wetter. Beinahe hätte ich das bedauert.

 

Aber eben nur beinahe. Mein kleiner Text stellt nur eine persönliche Momentaufnahme dar und möge bitte richtig eingeordnet werden. Eine Woche, nachdem ich diese Zeilen verfasst hatte, gab es im Südosten Spaniens eine verheerende Regenkatastrophe, bei der viele Menschen ums Leben kamen und unzählige andere Hab und Gut verloren haben. Das sind wirkliche Probleme - aber nicht, ob das Licht fototauglich genug ist.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ita Martin (Dienstag, 05 November 2024 14:10)

    Well done - you got some amazing moody shots.

  • #2

    Lynne Overett (Sonntag, 10 November 2024 09:29)

    Beautiful shots. Thanks for sharing and your wonderful company

sg-naturephoto.com - revgruetzmacher@aol.com

® Alle Rechte vorbehalten

 Copyright © 2017-2024 Stefan Grützmacher.

Keine Vervielfältigung oder Verbreitung der hier gezeigten Inhalte ohne schriftliche Genehmigung.

All rights reserved. No reproduction of any kind without written permission.